Sie benötigen eine neue Firmen-Website für Ihr Unternehmen und fragen sich, wen Sie mit der Website-Erstellung beauftragen sollen? In München gibt es zahlreiche Webdesign-Agenturen — von klein bis sehr groß. Die Suche nach der passenden Agentur kann sich daher als nicht ganz einfach gestalten. Welche Agentur ist die richtige für Ihr geplantes Website-Projekt?
Oder soll es vielleicht gar keine Agentur sein? Sind Sie aufgrund eines beschränkten Budgets mit einem professionellen Website-Freelancer möglicherweise besser bedient? So viel schon vorab: eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Im Folgenden finden Sie Argumente sowohl für Webdesign-Agenturen als auch für Website-Freelancer.
Welche Webdesign-Agentur ist die richtige?
Viele Webdesign-Agenturen sind auf eine bestimmte Art von Websites, auf eine gewisse Kundengruppe oder auf einen Themenbereich spezialisiert. Deshalb gilt es zunächst herauszufinden, welche Agentur zu Ihrem geplanten Website-Projekt passt. Hilfreich ist hier meist ein Blick auf die Referenzen, da Sie damit schnell feststellen können, ob Websites, die eine Agentur in der Vergangenheit umgesetzt hat, ungefähr dem entsprechen, was Sie benötigen.
Full-Service-Agenturen
Full-Service-Agenturen versprechen, alle Leistungen rund um das Thema Website (Webdesign, Logo-Design, Textproduktion, Fotografie, Suchmaschinenoptimierung, Hosting) aus einer Hand zu erbringen. Dies ist meist für Kunden mit größerem Budget sinnvoll, da ein Team, mit dem ein solches Leistungsangebot erbracht werden kann, natürlich erhebliche Fixkosten (Gehälter, Büromiete etc.) verursacht — die letztlich von Ihnen bezahlt werden müssen. Dafür bringt eine Full-Service-Agentur den Vorteil mit sich, dass Sie als Kunde nur einen Ansprechpartner für alle Themen rund um Ihre Website haben.
Mehrere Dienstleister für verschiedene Aufgaben
Natürlich müssen Sie nicht unbedingt eine Full-Service-Agentur für Ihr Website-Projekt beauftragen. Falls Sie z.B. einen Website-Relaunch benötigen, das Logo und die Fotos aber bereits fertig haben und nicht verändern müssen und für die Textproduktion eine/n Werksstudent/in beschäftigen, dann kann eventuell eine etwas kleinere Webdesign-Agentur mit dem Relaunch beauftragt werden.
Fragen Sie bei einem Gespräch mit einer Webdesign-Agentur nach den Spezialgebieten und den typischen Kunden der jeweiligen Agentur, um herauszufinden, ob sie für Sie passen könnte.
Muss es überhaupt eine Agentur sein?
Eventuell denken Sie, dass Sie eine Webdesign-Agentur benötigen, aber sind Sie auch sicher, dass es wirklich eine Agentur sein muss? Möglicherweise sind Sie mit einem professionellen Website-Freelancer genauso gut oder vielleicht sogar besser bedient. In München gibt es einige Website-Freelancer — ich zähle mich hier übrigens selbst dazu (mehr über mich lesen Sie hier) -, die auf ihrem Fachgebiet sehr gut vernetzt sind und bereits in oder für Website-Agenturen gearbeitet haben.
Vielleicht ist es auch für Sie eine Überlegung wert, mit meinen Kolleg*innen oder mir darüber zu sprechen, ob wir für Ihr Website-Projekt der richtige Partner sein könnten. Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich haben Webdesign-Agenturen ihre Daseinsberechtigung. Um die Frage zu beantworten, ob es eine Agentur oder ein Freelancer sein sollte, können folgende Überlegungen hilfreich sein:
Welches Budget steht Ihnen zur Verfügung?
Diesen Punkt führe ich nicht ohne Grund als Erstes an. Ich habe es in meiner Zusammenarbeit mit Website-Agenturen oft genug erlebt, dass Gespräche mit Interessent*innen abgebrochen wurden, als sich herausstellte, dass diese nicht annähernd ausreichend Budget für die Beauftragung einer Agentur zur Verfügung hatten. Ihnen sollte bewusst sein, dass der durchschnittliche Tagessatz für eine Webdesign-Agentur in München bei 840 € netto liegt. Wer nur zwischen 2.000 € und 5.000 € Budget zur Verfügung hat, wird daher bei einer Agentur nicht weit kommen.
Insbesondere in München gibt es auch Agenturen, die für weniger als 10.000 € Budget gar nicht erst anfangen zu arbeiten — was angesichts der hohen Mietpreise für Büroflächen und der überdurchschnittlichen Gehälter im Raum München auch nicht sonderlich überraschend ist. Bei Website-Freelancern sieht das schon anders aus. Viele von uns — wie auch ich selbst — haben schlanke Fixkosten, weil sie weder eine feste Bürofläche noch Personal bezahlen müssen. Und das wirkt sich natürlich positiv auf den Stunden- bzw. Tagessatz aus — und damit auf den Preis einer Website.
Welche Aufgaben sollen übernommen werden?
Diese Frage ist essenziell für die Überlegung Webdesign-Agentur oder Website-Freelancer? Bei einer Agentur sind Sie tendenziell dann gut aufgehoben, wenn Sie viele verschiedene Leistungen rund um das Thema Website benötigen und diese alle aus der Hand eines einzigen externen Dienstleisters erbracht werden sollen. Je größer die Agentur, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es für die verschiedenen Aufgaben eigene Spezialisten im Hause gibt. Immer vorausgesetzt, dass ausreichend Budget vorhanden ist.
Falls nur bestimmte Website-spezifische Aufgaben von einem externen Dienstleister erbracht werden sollen und wenn es für Sie kein Problem darstellt, dass die anderen Aufgaben an weitere externe Dienstleister delegiert werden, dann sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen gut vernetzten Website-Freelancer (wie mich) mit Ihrem Website-Projekt zu beauftragen. Im Idealfall erhalten Sie ein “Agentur-Erlebnis zum Freelancer-Preis”.
Welche Aufgaben können Sie intern abdecken?
Im Zusammenhang mit der Frage, welche Aufgaben übernommen werden sollen, sollten Sie sich auch überlegen, ob Sie einige dieser Punkte intern, also mit eigenen Arbeitskräften oder mit Dienstleistern aus dem eigenen Netzwerk, abdecken können. Je mehr Sie selbst erledigen können, desto weniger stark sind Sie auf eine Webdesign-Agentur angewiesen.
Fazit: Webdesign-Agentur oder Website-Freelancer — Wer ist für Sie die bessere Wahl?
Der entscheidende Faktor bei der Beantwortung dieser Frage ist, wie Sie herausgelesen haben werden, die Projektgröße und damit einhergehend das zur Verfügung stehende Budget für die Website-Erstellung. Haben Sie viel Budget, wenig Zeit und zudem wenig freie interne Kapazitäten? Ist es Ihnen wichtig, dass alle Leistungen aus einer Hand erbracht werden? Dann sind Sie bei einer Webdesign-Agentur gut aufgehoben. Meine persönliche Agentur-Empfehlung: NeoDesign.
Haben Sie ein begrenztes Budget und kein Problem damit, wenn verschiedene Aufgaben von verschiedenen Experten übernommen werden? Legen Sie zudem keinen gesteigerten Wert auf große Meetings im stylischen Büro in bester Lage? Dann kann ein professioneller Website-Freelancer eine sehr gute Alternative zu einer Agentur darstellen.
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