Ziel und Ziel­grup­pe:
2 ele­men­ta­re Fra­gen vor der Website-Erstellung

Website-Erstellung Ziel und Zielgruppe sollten klar definiert werden
Inhaltsverzeichnis

Sie haben fest­ge­stellt und beschlos­sen, dass Ihr Unter­neh­men eine neue Web­site benö­tigt. Also machen Sie sich für die Web­site-Erstel­lung auf die Suche nach einer Web­agen­tur oder einem Web­de­sign-Free­lan­cer.

Damit Ihre Inves­ti­ti­on in eine neue Web­site den größt­mög­li­chen Ertrag für Sie erzie­len kann, soll­ten Sie sich vor der Web­site-Erstel­lung unbe­dingt zwei Fra­gen stel­len: Wer ist die Ziel­grup­pe mei­ner neu­en Web­site? Und: Was soll mei­ne neue Web­site eigent­lich für mich bzw. mei­ne Ziel­grup­pe tun? Oder, anders aus­ge­drückt: Wie sehen Ziel und Ziel­grup­pe Ihrer neu­en Web­site aus?

Ziel der Web­site: Was soll Ihre neue Web­site für Sie tun?

Die­se Fra­ge klingt im ers­ten Moment banal — ist sie aber nicht. In Gesprä­chen mit Interessent*innen stel­le ich oft fest, dass es noch kei­ne kla­re Ant­wort auf die­se schein­bar ein­fa­che Fra­ge gibt. Denn: eine Web­site kann vie­le ver­schie­de­ne Zie­le haben.

Neh­men wir zum Bei­spiel einen Online-Shop. Hier ist das pri­mä­re Ziel noch recht offen­sicht­lich: Pro­dukt­ver­käu­fe. Aber wie sieht es mit wei­te­ren mög­li­chen Zie­len aus?

  • Sol­len Besucher*innen sich in einen News­let­ter ein­tra­gen kön­nen und dafür 10 € Neu­kun­den­ra­batt auf ihren ers­ten Ein­kauf erhalten?
  • Sol­len bestehen­de Kund*innen in regel­mä­ßi­gen Abstän­den über neue Pro­duk­te infor­miert wer­den, um zu Wie­der­käu­fern (nein, nicht Wie­der­käu­ern) zu werden?
  • Sol­len Besucher*innen, die kei­nen Kauf getä­tigt haben, mit­tels Retar­ge­ting erneut auf Ihren Shop auf­merk­sam gemacht wer­den, um evtl. doch noch zu Kund*innen zu werden?

Wei­te­re mög­li­che Zie­le einer neu­en Web­site könn­ten zum Bei­spiel sein:

  • Anru­fe in Ihrem Callcenter
  • Erzeu­gung qua­li­fi­zier­ter Leads
  • Ter­min­bu­chun­gen
  • Ver­trau­ens­auf­bau (Trust Buil­ding) nach einem per­sön­li­chen Ter­min, z.B. auf einer Messe
  • Wis­sens­ver­mitt­lung zur Stär­kung Ihrer Expertenposition
  • Bin­dung von Interessent*innen durch auto­ma­ti­sier­te, nach Inter­es­sen dif­fe­ren­zier­te E‑Mail-Kam­pa­gnen

Das sind natür­lich nur ein paar Bei­spie­le für die mög­li­chen Funk­tio­nen und Zie­le einer Web­site. Um die kon­kre­ten Zie­le Ihrer neu­en Web­site zu defi­nie­ren, soll­ten Sie sich struk­tu­riert mit die­ser Fra­ge befassen.

Mög­li­che Zie­le notie­ren und gewichten

Machen Sie sich doch mal eine Lis­te mit den mög­li­chen Zie­len, die Sie mit Ihrer neu­en Web­site errei­chen möch­ten. Den­ken Sie dabei auch um die Ecke — hat Ihr Unter­neh­men Zie­le, die Sie nicht auf den ers­ten Blick mit der Web­site in Ver­bin­dung brin­gen wür­den? Kön­nen mög­li­cher­wei­se Auf­ga­ben von der Web­site über­nom­men wer­den, die bis­lang von Ihren Mitarbeiter*innen erle­digt wur­den? Anschlie­ßend kön­nen Sie die­se Lis­te prio­ri­sie­ren, um das wich­tigs­te Ziel sowie weni­ger wich­ti­ge Zie­le zu definieren.

Ziel(e) der Web­site diskutieren

Ich emp­feh­le Ihnen außer­dem, die­se Zie­le mit Ihren Mitarbeiter*innen oder befreun­de­ten Unternehmer*innen zu dis­ku­tie­ren. Wenn jemand aus einer ande­ren Per­spek­ti­ve auf Ihre geplan­te neue Web­site blickt, erge­ben sich mög­li­cher­wei­se neue Zie­le, an die Sie selbst noch gar nicht gedacht haben. Oder es erge­ben sich neue Argu­men­te für die Prio­ri­sie­rung der ver­schie­de­nen Ziele.

Ziel­grup­pe: für wen las­sen Sie die neue Web­site erstellen?

Das ist eine wei­te­re zen­tra­le Fra­ge, die noch vor der eigent­li­chen Web­site-Erstel­lung beant­wor­tet wer­den soll­te. Denn wer eine neue Web­site erstel­len lässt, die nicht an die eige­ne Ziel­grup­pe ange­passt ist, wird auch das Ziel der Web­site nicht errei­chen — oder zumin­dest nicht in einem zufrie­den­stel­len­dem Maße.

Ein paar Beispiele:

  • Wenn die Ziel­grup­pe Ihrer Web­site zum Bei­spiel aus vor­wie­gend ana­ly­tisch den­ken­den, männ­li­chen Mit­ar­bei­tern in einem tech­ni­schen Fach­be­reich besteht, soll­ten Sie eher auf kla­re For­mu­lie­run­gen, aus­sa­ge­kräf­ti­ge Gra­fi­ken und einen dezen­ten Ein­satz von Farb­ak­zen­ten (in eher küh­len Far­ben) ach­ten und auf blu­mi­ge, aus­schwei­fen­de und nicht ziel­füh­ren­de Anek­do­ten verzichten.
  • Ist Ihre Ziel­grup­pe rela­tiv alt, soll­te die Web­site mit grö­ße­ren und gut les­ba­ren Schrif­ten arbei­ten und auf ver­spiel­te Design-Ele­men­te ver­zich­ten. Auch das The­ma Bar­rie­re­frei­heit müss­te in die­sem Fall berück­sich­tigt werden.
  • Ist die Ziel­grup­pe Ihrer neu­en Web­site vor­wie­gend weib­lich, kann der Ein­satz von geschwun­ge­nen For­men und ver­spiel­te­ren Schrift­ar­ten dabei hel­fen, das Ziel Ihrer Web­site zu erreichen.

Ver­su­chen Sie, Ihre Zielgruppe(n) so genau wie mög­lich zu defi­nie­ren und zu beschrei­ben. Manch­mal kann es auch zwei (oder mehr) Ziel­grup­pen geben, die mit Ihrer neu­en Web­site best­mög­lich inter­agie­ren sol­len (z.B. öffent­li­che Web­site vs. inter­ner Bereich). Dies muss auf jeden Fall bei der Kon­zep­ti­on der Web­site berück­sich­tigt werden.

Ziel­ge­rich­te­te Website-Erstellung

Wie sehen Ziel und Ziel­grup­pe der neu­en Web­site aus? Nur wenn die­se bei­den Fra­gen bereits vor der eigent­li­chen Web­site-Erstel­lung beant­wor­tet wer­den, ist die Erstel­lung einer Web­site mög­lich, die genau das tut, was sie soll. Nur so kön­nen Sie in größt­mög­li­chem Maße von der Inves­ti­ti­on in Ihre neue Web­site profitieren.

Außer­dem spart die Beant­wor­tung die­ser Fra­gen im Vor­feld der Web­site-Erstel­lung Zeit — und damit Geld. Denn: wenn das Ziel von Anfang an klar ist, kommt es zu weni­ger Miss­ver­ständ­nis­sen, wel­che ggf. auf­wen­di­ge Kor­rek­tu­ren erfor­der­lich machen würden.

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