Sie haben festgestellt und beschlossen, dass Ihr Unternehmen eine neue Website benötigt. Also machen Sie sich für die Website-Erstellung auf die Suche nach einer Webagentur oder einem Webdesign-Freelancer.
Damit Ihre Investition in eine neue Website den größtmöglichen Ertrag für Sie erzielen kann, sollten Sie sich vor der Website-Erstellung unbedingt zwei Fragen stellen: Wer ist die Zielgruppe meiner neuen Website? Und: Was soll meine neue Website eigentlich für mich bzw. meine Zielgruppe tun? Oder, anders ausgedrückt: Wie sehen Ziel und Zielgruppe Ihrer neuen Website aus?
Ziel der Website: Was soll Ihre neue Website für Sie tun?
Diese Frage klingt im ersten Moment banal — ist sie aber nicht. In Gesprächen mit Interessent*innen stelle ich oft fest, dass es noch keine klare Antwort auf diese scheinbar einfache Frage gibt. Denn: eine Website kann viele verschiedene Ziele haben.
Nehmen wir zum Beispiel einen Online-Shop. Hier ist das primäre Ziel noch recht offensichtlich: Produktverkäufe. Aber wie sieht es mit weiteren möglichen Zielen aus?
- Sollen Besucher*innen sich in einen Newsletter eintragen können und dafür 10 € Neukundenrabatt auf ihren ersten Einkauf erhalten?
- Sollen bestehende Kund*innen in regelmäßigen Abständen über neue Produkte informiert werden, um zu Wiederkäufern (nein, nicht Wiederkäuern) zu werden?
- Sollen Besucher*innen, die keinen Kauf getätigt haben, mittels Retargeting erneut auf Ihren Shop aufmerksam gemacht werden, um evtl. doch noch zu Kund*innen zu werden?
Weitere mögliche Ziele einer neuen Website könnten zum Beispiel sein:
- Anrufe in Ihrem Callcenter
- Erzeugung qualifizierter Leads
- Terminbuchungen
- Vertrauensaufbau (Trust Building) nach einem persönlichen Termin, z.B. auf einer Messe
- Wissensvermittlung zur Stärkung Ihrer Expertenposition
- Bindung von Interessent*innen durch automatisierte, nach Interessen differenzierte E‑Mail-Kampagnen
Das sind natürlich nur ein paar Beispiele für die möglichen Funktionen und Ziele einer Website. Um die konkreten Ziele Ihrer neuen Website zu definieren, sollten Sie sich strukturiert mit dieser Frage befassen.
Mögliche Ziele notieren und gewichten
Machen Sie sich doch mal eine Liste mit den möglichen Zielen, die Sie mit Ihrer neuen Website erreichen möchten. Denken Sie dabei auch um die Ecke — hat Ihr Unternehmen Ziele, die Sie nicht auf den ersten Blick mit der Website in Verbindung bringen würden? Können möglicherweise Aufgaben von der Website übernommen werden, die bislang von Ihren Mitarbeiter*innen erledigt wurden? Anschließend können Sie diese Liste priorisieren, um das wichtigste Ziel sowie weniger wichtige Ziele zu definieren.
Ziel(e) der Website diskutieren
Ich empfehle Ihnen außerdem, diese Ziele mit Ihren Mitarbeiter*innen oder befreundeten Unternehmer*innen zu diskutieren. Wenn jemand aus einer anderen Perspektive auf Ihre geplante neue Website blickt, ergeben sich möglicherweise neue Ziele, an die Sie selbst noch gar nicht gedacht haben. Oder es ergeben sich neue Argumente für die Priorisierung der verschiedenen Ziele.
Zielgruppe: für wen lassen Sie die neue Website erstellen?
Das ist eine weitere zentrale Frage, die noch vor der eigentlichen Website-Erstellung beantwortet werden sollte. Denn wer eine neue Website erstellen lässt, die nicht an die eigene Zielgruppe angepasst ist, wird auch das Ziel der Website nicht erreichen — oder zumindest nicht in einem zufriedenstellendem Maße.
Ein paar Beispiele:
- Wenn die Zielgruppe Ihrer Website zum Beispiel aus vorwiegend analytisch denkenden, männlichen Mitarbeitern in einem technischen Fachbereich besteht, sollten Sie eher auf klare Formulierungen, aussagekräftige Grafiken und einen dezenten Einsatz von Farbakzenten (in eher kühlen Farben) achten und auf blumige, ausschweifende und nicht zielführende Anekdoten verzichten.
- Ist Ihre Zielgruppe relativ alt, sollte die Website mit größeren und gut lesbaren Schriften arbeiten und auf verspielte Design-Elemente verzichten. Auch das Thema Barrierefreiheit müsste in diesem Fall berücksichtigt werden.
- Ist die Zielgruppe Ihrer neuen Website vorwiegend weiblich, kann der Einsatz von geschwungenen Formen und verspielteren Schriftarten dabei helfen, das Ziel Ihrer Website zu erreichen.
Versuchen Sie, Ihre Zielgruppe(n) so genau wie möglich zu definieren und zu beschreiben. Manchmal kann es auch zwei (oder mehr) Zielgruppen geben, die mit Ihrer neuen Website bestmöglich interagieren sollen (z.B. öffentliche Website vs. interner Bereich). Dies muss auf jeden Fall bei der Konzeption der Website berücksichtigt werden.
Zielgerichtete Website-Erstellung
Wie sehen Ziel und Zielgruppe der neuen Website aus? Nur wenn diese beiden Fragen bereits vor der eigentlichen Website-Erstellung beantwortet werden, ist die Erstellung einer Website möglich, die genau das tut, was sie soll. Nur so können Sie in größtmöglichem Maße von der Investition in Ihre neue Website profitieren.
Außerdem spart die Beantwortung dieser Fragen im Vorfeld der Website-Erstellung Zeit — und damit Geld. Denn: wenn das Ziel von Anfang an klar ist, kommt es zu weniger Missverständnissen, welche ggf. aufwendige Korrekturen erforderlich machen würden.